Verwaltung

Betreuung, Pflege und (Wert-) Erhaltung Ihrer Immobilie – Auszug aus unserem Leistungsspektrum der Immobilienverwaltung

Verwaltung Ihres Mietobjektes und Sondereigentumsverwaltung

1) Kommunikation mit Mietern

  • Primärer Ansprechpartner in Bezug auf Fragen, Anliegen und Reparaturen, sei es persönlich, telefonisch oder per E-Mail
  • Ständige Präsenz während der Geschäftszeiten
  • Tägliche telefonische Erreichbarkeit
  • Durchsetzung von Hausregeln und Vorschriften
  • Beschwerdemanagement

2) Buchhaltung

  • Überprüfen sämtlicher Mieteinnahmen und -ausgaben sowie deren Verbuchung, Überwachung von Zahlungsfristen
  • Mietinkasso und Geltendmachung sämtlicher Ansprüche aus dem Mietverhältnis
  • Treuhänderische Verwaltung der Mietkautionen sowie deren Abrechnung und Rückzahlung nach Beendigung des Mietverhältnisses
  • Erstellung der jährlichen Betriebskostenabrechnungen nach den gesetzlichen Bestimmungen und Anpassung der Vorauszahlungen
  • Überweisung der monatlichen Überschüsse an den Eigentümer
  • Sachliche Prüfung der vorliegenden Rechnungen
  • Überwachung des Zahlungsverkehrs

3) Behörden, Versorger und Dienstleister

  • Interessenvertretung des Eigentümers gegenüber Handwerkern, Behörden und Vertragspartnern
  • Abschluss von Serviceverträgen mit Dienstleistern, Versorgern und Versicherungen
  • Pflege und Abschluss von Wartungsverträgen
  • Schadensmanagement in Zusammenarbeit mit Versicherungen
  • Beauftragung von Handwerkern für kleinere Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen, größere in Abstimmung mit dem Eigentümer

Mit diesen Leistungen sichert die Honesta Real Estate GmbH eine ordnungsgemäße Verwaltung Ihrer Immobilie. Dieser Aufwand ist mit dem vereinbarten, pauschalen Verwaltungsentgelt abgegolten.

Zusatzbausteine

Um nicht nur die Verwaltung, sondern auch die Erhaltung und Verbesserung Ihrer Immobilie und die sich daraus für Sie ergebende Rendite zu optimieren, bieten wir Ihnen verschiedene zusätzliche Leistungen an. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Ihre Immobilie samt allem, was dazu gehört, rundum von uns betreuen zu lassen und Sie als Eigentümer somit hiervon entlastet werden.

1) Neuvermietung

  • Anzeigenschaltung im Internet
  • Erstellung, Unterzeichnung und Verwaltung von Mietverträgen zwischen dem Vermieter und den Mietern. Wir stellen sicher, dass alle rechtlichen Anforderungen erfüllt sind
  • Abwicklung Kündigungen von Mietverhältnissen und Neuvermietungen, d.h. Suche nach neuen Mietern, Besichtigungen, Bonitätsprüfungen und die Unterzeichnung neuer Mietverträge
  • Durchführung von Wohnungsübergaben und -abnahmen mit Protokollierung, Sicherstellung des vertragsgemäßen Zustands der Mieträume bei Übergabe

2) Sicherung der Mietverträge und Mieterhöhungsverlangen

  • Überprüfung und Geltendmachung von Mieterhöhungsmöglichkeiten, die sich nicht aus dem Mietvertrag selbst ergeben
  • Außergerichtliche oder gerichtliche Geltendmachung jeglicher Ansprüche des Eigentümers gegenüber seinem Mieter aus Mietvertragsverhältnissen und deren Beendigung sowie Abwehr von Ansprüchen der Mieter gegen dem Eigentümer, gegebenenfalls durch Beauftragung eines Rechtsanwalts sowie Abwicklung sämtlicher Korrespondenz diesbezüglich

3) Technische Hausverwaltung

  • Überwachung der Anlage durch regelmäßige Begehungen zur Sicherung der Gebäudesubstanz
  • Prüfung und Aufstellung notwendiger Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen
  • Einholung von Kostenvoranschlägen
  • Auftragsvergabe und Preisverhandlungen mit Handwerkern
  • Überwachung der Ausführung der Maßnahmen
  • Überprüfung und Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen

Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG-Objekte)

1) Kommunikation mit Eigentümern und Betreuung der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer

  • Verwaltung und Instandhaltung der gemeinschaftlichen Teile des Wohngebäudes oder der Wohnanlage
  • Primärer Ansprechpartner in Bezug auf Fragen, Anliegen und Reparaturen, sei es persönlich, telefonisch oder per E-Mail
  • Ständige Präsenz während der Geschäftszeiten
  • Tägliche telefonische Erreichbarkeit
  • Durchsetzung von Hausregeln und Vorschriften
  • Beschwerdemanagement
  • Organisation von Eigentümerversammlungen (persönlich und digital)  und deren Protokollführung. Diese Versammlungen dienen dazu, wichtige Entscheidungen über die Verwaltung und Instandhaltung des gemeinschaftlichen Eigentums zu treffen.
  • Führen einer Beschlusssammlung

2) Buchhaltung

  • Erstellen von Wirtschaftsplänen
  • Erstellen von Plänen der Erhaltungsrücklage
  • Überwachung und Verwaltung der Hausgelder und deren Zahlungen
  • Umfassende Buchführung und Dokumentation
  • Erstellung der Hausgeldabrechnung nach Abschluss eines Wirtschaftsjahres
  • Erstellung der Abrechnung der Erhaltungsrücklage nach Abschluss eines Wirtschaftsjahres
  • treuhänderische Verwaltung der Erhaltungsrücklage

3) Behörden, Versorger und Dienstleister / Technische Betreuung des Objektes

  • Interessenvertretung des Eigentümers gegenüber Handwerkern, Behörden und Vertragspartnern
  • Prüfung und Aufstellung notwendiger Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen
  • Einholung von Kostenvoranschlägen
  • Abschluss und Überwachung von Objektverträgen
  • Auftragsvergabe und Preisverhandlungen mit Handwerkern
  • Überwachung der Ausführung der Maßnahmen (z. B. Hauswart, Reinigung)
  • Überprüfung und Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen
  • Regelmäßige Objektbegehungen
  • Technische Betreuung Ihrer Anlage, d.h. von Kleinreparaturen bis hin zur Organisation größerer Bauprojekte